Bezahlbares studentisches Wohnen

Wenn es mehr Studienplätze gibt, muss auch die Anzahl der Wohnheimplätze für Studenten mitwachsen

Wohnraumsituation ist für Studenten und deren Familien immer größere finanzielle Belastung

Studierende können sich in der Landeshauptstadt München oft keine eigene Wohnung leisten. Selbst Zimmer in Wohngemeinschaften kosten inzwischen zumeist 600 bis 700 € monatlich. Deshalb sind viele Studenten auf günstige Plätze in Wohnheimen angewiesen. In München stehen bisweilen mehr als 10.000 Studierende auf der Warteliste der Studentenwerke für eine solche Unterkunft. Seit dem Jahr 2000 ist die Zahl der Studierenden in Bayern um über 80 Prozent gestiegen, die Zahl der Wohnraumplätze hingegen nur um gute 20 Prozent. Die Wartezeiten für Wohnheimplätze der Studentenwerke liegen je nach Wohnheim in der Regel bei mehreren Semestern.

2000 - 2019

Wohnheimplätze + 20%
Studierende + 80%

145+

studentische Wohnheimplätze

Schaffung von 145 oder mehr zusätzlichen, bezahlbaren Wohnheimplätzen

Um einen Beitrag in der Jugendhilfe zu leisten, hat sich die Flori hilft Stiftung die Schaffung von günstigem Wohnraum für Studierende in München als Ziel gesetzt. Denn der chancengleiche Zugang zum Bildungswesen kann nur gewährleistet werden, wenn der für eine akademische Bildung zeitweise erforderliche Wohnraum für die Studienkandidaten auch bezahlbar ist - und überhaupt zur Verfügung steht.

Demnächst Ebook mit mehr Informationen herunterladen

Das Konzept - Umnutzung und Nachverdichtung

Die Stiftung beabsichtigt hierzu, das bestehende Büro- und Verwaltungsgebäude an der Boschetsrieder Straße 41 im Münchener Stadtteil Obersendling zu sanieren und umzunutzen. Auf dem Gelände soll eine (geförderte) Wohnanlage für Studierende mit 145 oder mehr Wohnplätzen - einige davon als Mutter/Kind Appartement, einige rollstuhlgerecht - errichtet werden.

Kontakt zu uns aufnehmen

Umnutzung